Pause machen

Rastplätze

Entlang des neuen Rad- und Gehweges „Haager Lies reloaded“ entstanden in dem von den beiden LEADER Region „Mostlandl“ und „LEWEL“ geförderten Projekt in den vergangenen Monaten bereits einige außergewöhnliche Rastplätze. Weitere Plätze sind in den kommenden Monaten noch im Entstehen. Allein der Gaspoltshofener „Stamm-Künstler“, Hans Schörkhuber, zeichnet für fünf dieser Rastplätze verantwortlich. Er stellt seine Kunstwerke kostenlos zur Verfügung. Lediglich die externen Materialkosten muss der Verband bzw. müssen die Gemeinden und der Förderstelle tragen.

Er gestaltete aus seinen faszinierenden Baumstämmen nutzbare und nachhaltige Kunstobjekte, die zum Rasten, Ruhen, ja vielleicht sogar Schlafen einladen. Etwa am „Shelter“-Rastplatz nahe des alten Bahnhofs Altenhof. Dort nutzte Schörkhuber die über 50 Jahre alten ehemaligen Beton-Wartehäuschen der „Haager Lies“ und zauberte daraus ein einzigartiges Ensemble. Dazu noch die Plätze am höchsten Punkt der Haager Lies im Ortsteil Weinberg mit Holzjurte und Pferdewagen und der Aussichtsplatz „Stamm-Paarung“ mit „Rundrast“ am Bahnhof Neukirchen bei Lambach.

Ein weiterer Aussichtspunkt entstand auf dem alten Wartehäuschen in Stroham sowie ein eher musikalischer Rastplatz bei Föching. Lassen Sie sich überraschen.

Mit eingebunden war auch die Künstlergemeinschaft WÜDWUX aus Haag am Hausruck. Sie gestalteten den Rast- und Spielplatz bei der neuen Jausenstation „Malvent“ und werden auch bei der großen Platzumgestaltung in Haag mit Postwaggon Hand anlegen.

Haag am Hausruck

Rastplatz beim alten Bahnhof

Am Ankunftsplatz Haag am Hausruck befindet sich eine öffentliche WC-Anlage sowie ein Trinkwasser-Spender.

Ankunftsplatz Haag/H.

Weibern

Rastplatz Malvent

Altenhof

Shelter Rastplatz

Am Shelter Rastplatz befindet sich ein Trinkwasserspender.

Gaspoltshofen

Rastplatz Höchster Punkt der Haager Lies

Rastplatz Föching - Silberholz

Bachmanning

Rastplatz Bachmanninger Sicht

Aichkirchen

Rastplatz Getzing

Neukirchen bei Lambach

Pumptreck

Aussichts-Rastplatz Bahnhof

Aussichtsplatz Stroham