©velontour.info

Aufsitzen und losradeln

Alle Infos zur Strecke

Radwegkarte

Der neue „Haager Lies-Radweg“ zählt sicherlich zu den eindrucksvollsten Wegen in Österreich. Der 22 km lange Rad- und Gehweg führt auf der ehemaligen Bahntrasse von Haag am Hausruck nach Neukirchen bei Lambach.
Durch den Westbahn-Anschluss in Neukirchen ist auch eine klimafreundliche Anreise mit dem Zug möglich.

Weitestgehend barrierefrei, ausgestattet mit ganz außergewöhnlichen Rastplätzen – vor allem gestaltet von regionalen Künstlern -, verbindet er in besonderer Weise auch wichtige OÖ Landesradwege. Etwa über den Antiesen-Radweg zum Innradweg, über den Trattnachtal-Radweg zum Donauradweg und über den Traunradweg zum Römerradweg.

Die Raststationen wurden etwa vom Gaspoltshofener „Baumstamm-Künstler“, Hans Schörkhuber, gestaltet. Es handelt sich dabei um wirklich einzigartige, nutzbare Kunst des drahtigen Naturliebhabers. Er stiftete übrigens seine Kunstobjekte den angrenzenden Gemeinden! Auch das Künstlertrio WÜDWUX aus Haag am Hausruck erhielt entsprechende Aufträge zur Umsetzung…

Die 22 Kilometer der Strecke sind aufgrund der geringen Steigung jedenfalls barrierefrei zu erradeln und ideal etwa für Einsteiger in den Handbikesport oder in den E-Bike-Bereich.
Für die entsprechenden Ladestation haben die Verantwortlichen gesorgt!